SCHLIESSEN

Suche

Erste Auszeichnung durch Nordkirche

Gemeinde in Breklum ist als ÖkoFaire Gemeinde ausgezeichnet worden

29.12.2017 | Am 29.11.2017 wurde die Gemeinde in Breklum offiziell als ÖkoFaire Gemeinde ausgezeichnet. Damit ist sie die erste Gemeinde der Nordkriche, die diesen Titel trägt.

Foto: Inke Raabe, Kirchenkreis Nordfriesland
Foto: Inke Raabe, Kirchenkreis Nordfriesland

Nun trägt die Kirchengemeinde in Breklum als erste der Nordkirche den Titel "ÖkoFaire Gemeinde". Als prominentester Gast war Landesbischof Gerhard Ulrich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) vor Ort. Außerdem der Umweltpastor der Nordkirche, Jan Christensen sowie Mitwirkende des Projekts ÖkoFaire Gemeinde.

Lange schon bemüht sich die Gemeinde darum, die eigene Beschaffung ökofair zu gestalten. Bereits am 1. Oktober war Jan Christensen zu Besuch in Breklum und übergab die Urkunde. Nun ist mit der Schildeenthüllung durch Landesbischof Ulrich die Gemeinde offiziell und auch für alle sichtbar Titelträger. Als ÖkoFaire Gemeinde wird sich Breklum sicher auch in Zukunft bemühen, weitere Kriterien der Beschaffungsrichtlinie zu erfüllen. Und auf jeden Fall wird das Ehepaar Kröplin auch weiterhin sehr engagiert daran beteiligt sein.

 

Lesen Sie in der Pressemitteilung mehr über den Tag in Breklum.

Hier geht es zur Pressemitteilung